Britta Jansen
     Interim Managerin im 

     Finanz- und Rechnungswesen

     mobil  0173 90 464 38


Excel-Tools

EXCEL IN DER FINANZBUCHHALTUNG


Das Excel-Programm kann hervorragend für individuelle Auswertungen verwendet werden.  

Es gibt unzählige Möglichkeiten, die Finanzbuchhaltung mit Excel-Tabellen zu ergänzen bzw. zu vereinfachen. 
Dies aber nicht nur für Auswertungen, Reporting und Dashboards, sondern auch für die täglichen bzw. monatlichen Buchungslisten lässt sich Excel sehr gut einsetzen. 

Mittlerweile ist es mit nahezu jeder Buchhaltungssoftware möglich, Listen nach Excel zu exportieren. In Excel können die Daten weiter verarbeitet bzw. gefiltert werden, um die gewünschten Informationen zu erhalten. 
Ich empfehle den Video-Kurs 
"Reporting und Dashboards mit Excel"

In diesem Video-Training der Hanseatic-Business-School lernen Sie die Methoden und Techniken aus dem Reporting und im Anschluss die Umsetzung für Dashboards mit Microsoft Excel (2013 - 2016) kennen.  Die Übungen lassen sich auch mit Excel 2010 umsetzen - Der Vorgang ist sehr ähnlich  

Lernen Sie kompaktes Wissen effektiv in einer Stunde !

In diesem Video-Kurs "Excel für Datenanalysen" lernen Sie kompaktes Wissen für Datenanalysen innerhalb einer Stunde kennen.
Sie lernen wie Sie: 

- das $-Zeichen einsetzen   04:12 
- Daten automatisch nach größten/kleinsten Werten      sortieren   13:56 
- eine ABC Auswertung erstellen   09:05 
- den Filter einsetzen und die Summe ziehen   03:45 
- mit Zeiten (Kalenderwoche, Wochentage, etc.)  Summen kalkulieren 12:16    
- die Summe von mehreren Kriterien und Drop-Down Menü erstellen   09:28 
- die WENN(ODER und WENN(UND Funktion einsetzen   04:52 
- Formatierungen kopieren   01:49 
- kleine Tricks anwenden 

Für den Monatsabschluß ist unbedingt eine individuelle Checkliste zu führen. Alle detaillierten Aufgaben von Abstimmung der Bilanzkonten,  Abstimmungen der Nebenbücher mit dem Hauptbuch, Verprobung der Steuerkonten, prüfen der OP-Listen usw. sind in der Checkliste aufzuführen, um zu vermeiden, dass zu erledigende Abschlußaufgaben am Monatsende vergessen werden.

Ausschnitt einer Checkliste für Monatsabschluß auf Excel (Beispiel):
Behalten Sie Ihre Liquidität im Blick und stellen Sie mit einer Liquiditätsplanung Ihre Zahlungsfähigkeit sicher.  

In der Regel wird ein Liquiditätsplan für den Zeitraum eines Jahres aufgestellt. Er enthält alle Zahlungen, die ab- bzw. zufließen. Somit haben Sie Ihre aktuelle Finanzlage immer im Blick und erkennen zu jeder Zeit, ob Sie in der Lage sind, Ihre Verbindlichkeiten und Investitionen immer begleichen zu können.
Gegensteuerungen bei erkennbaren Zahlungsschwierigkeiten sind rechtzeitig möglich. 

Beispiel einer Liquiditätsplanung auf Excel:
Liquiditätsplanung
Im Excel Shop der Hanseatic Business School gibt es über 100 Vorlagen aus mehreren Bereichen, und das bereits ab 3,00€.
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